Über den Gründer

Seit 1979 ist Thorsten Ludwig fest in der Schuhbranche etabliert. Nach seiner Zeit bei der Traditionsmarke Salamander, war er im elterlichen Schuhgeschäft, sowie als Filialleiter diverser Schuhhändler tätig.
Es folgten viele Jahre im Aussendienst für verschiedene Schuhmarken, sowie beim Membranhersteller Gore, wo er zunächst für die Marke GORE-TEX® diverse Schuhproduzenten betreute und später den EU-weiten e-Commerce der Marken, Gore, GORE-TEX® und Windstopper® aufbaute.
2005 ging Thorsten Ludwig in die Selbstständigkeit und verantwortete als Generalagentur die Einführung diverser Schuhmarken in den deutschen Schuhmarkt, u.a. für einen Hersteller für Barfußschuhe.


Schnell erkannte Thorsten Ludwig das Potenzial von Barfußschuhen und eröffnete Anfang 2006 seinen ersten Onlineshop für Barfußschuhe.

Bei all dem Erfolg für dieses neue Segment fand er jedoch nicht die Art Schuhe, die er für notwendig hielt, um Barfußschuhe einer breiteren Käuferschicht anzubieten und so entschloss er sich Ende 2010 seine eigene Marke Sole Runner® zu gründen.


Ein Team aus Spezialisten aus der Schuhproduktion wurde zusammengestellt. Termine mit Leistenbauern, Schuhfabriken und Zulieferern vereinbart.

Nur 6 Monate später präsentierte sich Sole Runner® mit den ersten 3 Modellen, dem T1 Allrounder, dem FX Trainer und einem Stiefel, der zunächst noch keinen Namen hatte und später unter dem Namen Transition Vario erfolgreich wurde, auf der Outdoor Messe in Friedrichshafen.

4 Wochen später wurden die ersten 1.000 Paar Sole Runner® Barfußschuhe ausgeliefert und die Erfolgsgeschichte nahm seinen Anfang.

Aus den anfänglichen 3 Modellen ist mittlerweile eine sehr ansprechende Kollektion für Jung und Alt geworden die viele Anhänger des geschützten Barfußlaufens gefunden hat.
Ob beim Sport, während der Freizeit oder im Beruf. Sole Runner® Barfußschuhe werden überall dort getragen, wo man einen Schutz für seine Füße benötigt oder der Etikette Rechnung tragen muss und dennoch geschützt unterwegs sein will.

Mit Sole Runner® Barfußschuhen geht man fast wie auf der eigenen Fußsohle und erkennt seinen eigenen Fußabdruck bei einem Schritt durch z.B. eine Pfütze, sogar durch die Laufsohle hindurch auf dem Asphalt.

Thorsten Ludwig ist sowohl bei Händlern als auch bei Ärzten, Medizinern und Wissenschaftlern ein sehr geschätzter Gesprächspartner, wenn es um gesundes Gehen geht. "Natürlich Gehen ist keine Modeerscheinung", so Thorsten Ludwig. "Tausende von Jahren sind wir ohne Schuhe oder lediglich mit einfachen Sandalen natürlich gegangen. Orthopädische Probleme gibt es bei den Urvölkern nicht. Unsere Füße sind ein biomechanisches Wunderwerk und wissen ganz genau, wie Sie Stöße abfangen müssen. Dazu brauchen wir keine zusätzliche Dämpfung am Schuh".

Mit dem Videoportal www.barfusslaufen.tv eröffnete Thorsten Ludwig einen Youtube Kanal, auf der alles rund um Barfußschuhe, Natural Running, Buchempfehlungen und eine Gangschule in kurzen, eigenproduzierten und öffentlich zugänglichen Videos verständlich erklärt wird.

Thorsten Ludwig veröffentlichte 2014 und 2015 in Gesundheitsmagazinen die Artikel "Unser Fuß, ein biomechanisches Wunderwerk" und "Deformierte Kinderfüße, eine neue Volkskrankheit?"